Aktuelle Warnung, 07.08.2009
Auf Horus bietet ein Ma.....a Petlevel-Service an, angeblich bis Lvl 115.
Er/Sie schreibt öfter im Allchat und es kamen bereits Rückfragen, ob dieser vertrauenswürdig wäre. Daher hier die Warnung: NEIN !!! Ist er/sie nicht !!!
1.) Ist dieser Char (Stand 06.08.2009) noch ein Jünger, also noch nicht mal im 1. Job.
Natürlich kann er dies jetzt ändern, zumal, wenn er hier mitliest. Aber auch wenn er den Job wechselt, ändert das nichts am Level.
Was ja nun kein eindeutiger Beweis ist, aber wäre dieser "Jünger" (oder 1.-Jobler dann) Level 115, würde er im Ranking als mind. Level 115 auftauchen!
In der Hoffnung, dass hier ab und an noch Leute reinschauen und zur Sicherheit, setze ich diese Meldung auch in den 1. Beitrag. Aufpassen!
Nachtrag:
Ma....a behauptet auf Anfrage, dass "das Pet vom Main gelevelt werden soll".
Möchte man diesen Main sehen, geht das nicht, weil er im DH (oder sonstwo) rumsteht.
Ausserdem möchte er/sie mich melden, weil ich "Rufmord" betreiben würde.
Es wäre nett, wenn die GMs diesen Account mal beobachten.
07.08.2009
--------------------
Aus gegebenen Anlass, da ein gewisser Spieler, mit neuem Account und neuen Chars, wieder sein Scammer-Unwesen auf dem Server (Horus) treibt, möchte ich hier mal Neulingen ein paar Tipps geben, damit es Scammern schwerer fällt, erfolgreich Items/Pets/etc. zu klauen.
Klar, es gehört natürlich auch eine gewisse Naivität und Gutgläubigkeit dazu, dass man gescammed wird und es wäre, wie ich finde, völliger Unsinn, wenn man nun durch die Welt läuft und in jedem Menschen erst Mal einen potentiellen Schwerverbrecher sieht.
Aber wenn Ihr einige Ratschläge beherzigt, fallt Ihr vielleicht nicht drauf rein.
1.) Leute, die Ihr eigentlich nur online_ kennt ...
Selbst wenn Ihr sie schon länger kennt, Ihr wisst letztlich nicht, wer wirklich dahinter steckt.
Sprüche wie "leihst Du mir mal ..., ich will mir das nur mal ansehen" ... NIEMALS ohne entsprechende Sicherheit (anderes Item mit ähnlichem Wert) Eure Sachen weitergeben. Absolutes DON'T !!!
2.) Gilden
In einer "kleineren" Gilde, wie der unsrigen, wo sich die Leute schon jahrelang (größtenteils auch persönlich) kennen, kommt so etwas seltener vor. In großen Gilden gab's das schon, dass sich Leute "eingeschlichen" haben, Vertrauen erworben und dann wurden die Member gescammed.
Schwieriger Fall, keine Frage, daher immer gesundes Misstrauen an den Tag legen und ggf. auch nur gegen Sicherheit Items verleihen.
3.) Tamer
Es gibt Scammer, die zusammen arbeiten (oder sich als "mehrere Personen ausgeben", wo der eine dem anderen dann natürlich versichert, dass derjenige vertrauenswürdig ist).
Es gibt bekannte Tamer und bekannte Spieler.
Wenn Ihr also eine Pet Karte findet, und die natürlich gerne schnellstmöglich tamen lassen wollt, so schwer es fällt, habt lieber Geduld.
Die Karte rennt nicht weg, wird sie gescammed, weil Ihr es "eilig habt" und Euch nicht absichert, ist sie auf jeden Fall weg.
Daher lieber warten und bekannte Leute fragen.
Spieler mit bekanntem Namen sind normalerweise auf ihren Ruf bedacht und würden Scammern nicht helfen.
WARTEN mit Tamen lassen, bis Ihr genug Infos über den Tamer habt.
KEIN TAMER, der etwas auf sich hält, wird Euch übel nehmen, wenn Ihr Erkundigungen über ihn einzieht.
4.) Zeig mal im Tauschfenster Dein Pet (Waffe, etc.), ich will das mal sehen ...
Meist verdächtig!
Denn da sieht derjenige auch nur das Level des Pets (Waffen etc.), mehr nicht.
Das sind Infos, die man weitergeben kann, ohne Tauschfenster ...
Solche Anfragen am besten ignorieren.
5.) Paysafe-Codes und Konsorten
Ihr könnt NIE wissen, ob ein Paysafe-Code auch wirklich die gewünschten GPs auf Euer "Konto" bringen wird.
Bei solchen Käufen, von Codes, am besten IMMER ablehnen.
Viele CS-Items kann der Verkäufer auch für Euch erwerben und mit Euch tauschen.
Nicht alle, sicher, aber dieser Weg ist IMMER mit großem Risiko verbunden und es wird Euch NIEMAND den Schaden ersetzen.
Wenn Ihr dann ein Pet oder andere teuere Items dafür hergeben habt, sind die deifinitiv weg.
6.) Gescammte Pets
bekommt man nicht mehr zurück.
Meldet trotzdem alle Diebstähle mit Namen des Chars, Datum/Uhrzeit, und Screens.
Damit der Scammer wenigstens nicht noch andere reinlegen kann.
EDIT
7.) Pet-Level-Service
Es gibt 2 Konstellationen:
1.) Der Scammer shoutet, dass er Levelservice anbietet
2.) Ein Spieler sucht jemandem, der ihm sein Pet levelt.
Da man ja nun nicht weiß, wer Scammer ist und wer nicht, gilt auch hier: Erkundigungen einziehen, Geduld haben und lieber 1-2 Tage warten, bis Ihr genug Informationen zu dem Spieler habt. Ein ehrlicher Spieler wird Euch das nie übelnehmen, nein, ich persönlich würde das sogar gut finden, wenn sich derjenige einen Kopf macht und VORHER entsprechende Maßnahmen trifft.
Wenn jemand shoutet, dass er einen Levelservice sucht und dann Angebote bekommt: Erkundigungen einziehen !!! Siehe oben.
Und auch hier gilt: Screenen Screenen Screenen !
Das Gespräch, die Abmachungen, den Tausch.
Klare Absprachen treffen !
Wie Tabularasa schon sagte, je nach gewünschtem Level kann das auch auf einer Petklasse einige Zeit dauern.
Also nicht gleich annehmen, dass derjenige Euch bescheizzen will, sondern nachfragen.
Wer VORHER Erkundigungen über den Spieler eingezogen hat, und zwar von unterschiedlichen Quellen (wenn nur einer sagt, jooooh, der is vertrauenswürdig, muss das nicht auch so sein, manche Scammer arbeiten zusammen bzw. manche Scammer haben mehrere Chars und "loben sich gegenseitig"). BEKANNTE Spieler fragen und immer mehrere!
EDIT
8.) Charnamen
Auch ein gerne verwendeter "Trick" sind ähnliche Charnamen.
(Danke an Mysticg für den Hinweis
)
Schaut Euch also die Namen gut an, beim kurzen Überfliegen kann man z.B. w oder vv schnell mal verwechseln.
Nicht nur, dass damit der Ruf eines guten Tamers kaputt gemacht werden kann, es ist auch superärgerlich, auf diese Weise gescammed zu werden.
Lasst Euch von dem Tamer seine Karte zeigen und besteht drauf, beim Tamen in der gleichen Party zu sein, damit Ihr seht, was passiert.
Wenn ein Tamer so etwas ablehnt, sollte man vorsichtig sein.
Und noch am Rande:
Klar ist es ärgerlich, wenn ein Tame fehlschlägt, aber letztlich ist es auch bei Tamern reine Glückssache.
Jemanden dann gleich als Scammer zu beschreien, das sollte man sich gut überlegen.
Jeder Tamer möchte natürlich, dass jede Pet Karte ein Erfolg wird, aber das geht nun eben nicht.
Tamen ist immer auch Glück oder Pech.
Wenn Euch einer erzählt, er könne die Pet Karte ganz sicher erfolgreich tamen, ist auch Vorsicht angesagt, ebenso bei Aussagen wie, es gäbe einen Trick, dass jede (oder viele) Karte(n) klappt (klappen).
UND DIE WICHTIGSTE ALLER REGELN:
SCREENS SCREEN SCREENS ... egal, was Ihr tauscht, macht bitte IMMER Screens vom Tausch, Tauschfenster und evtl. auch von Eurer Unterhaltung im Chat, wenn eine voraus ging (auch bei Freunden, Freunde nehmen Euch das nicht übel).
Lieber ein paar Screens zuviel, als einen einzigen zu wenig, den man genau dann gebraucht hätte !!!
So, bestimmt habe ich noch was vergessen zu erwähnen, das trage ich nach, wenn mir was einfällt oder andere können das tun
)
Und an all die, die jetzt wieder schreiben möchten "wer gescammed wird, ist selber schuld", bringt nix.
JEDER Mensch macht mal Fehler und keiner ist perfekt.
Dies soll nur eine Art "Leitfaden" sein, aus gegebenem Anlass, für neue Spieler oder für Unerfahrene.
Die, die mich kennen:
Hallo Leute, Ihr dürft gerne mit warnen
)
Hier und ingame
Und wenn mal jemand unsicher ist, was er tun soll, einfach ingame jemanden fragen, höflich, bekommt man mal keine Antwort, fragt einen anderen, es findet sich, mit etwas Geduld und Höflichkeit, immer jemand, der gerne hilft.
Am besten Spieler mit höherem Level anschreiben oder Spieler, deren Namen Ihr schon öfter mal gelesen/gesehen habt.
In diesem Sinne, vielleicht nutzt es ja was.
Und wenn nur ein Spieler weniger gescammed wird, ist das immerhin auch schon etwas
Liebe Grüße
Pebles